wiebke down under

2.11.06

Cairns - Endstation OZ

Tja. Und nu sind schon die ersten vier Wochen um. Ich kann jetzt nicht behaupten, dass mir das besonders lang vor kam...:) Morgen abend fliege ich von Cairns nach Auckland. Cairns ist eine kleine Stadt im Norden Queenslands. Die Stadt selbst hat nicht besonders viel zu bieten (Stadtplanung ist in Australien auch ein Fremdwort) - ausser dem Great Barrier Riff vor der Haustuer und einem der aeltesten Regenwaelder der Erde in der Nachbarschaft.

Dienstag war ich also endlich am Great Barrier Reef tauchen. Das Tauchen selbst hat mal wieder total viel Spass gemacht. Hab aber einen gefuehrten Tauchgang gemacht, schon allein weil ich unter Wasser staendig die Orientierung verliere, wenn ich den ganzen Fischis hinterher schwimme. :) Ich muss aber gestehen, dass ich jetzt nicht so ueberwaeltigt war - hatte mir das Ganze irgendwie groesser im Sinne von tiefer vorgestellt. Die Tauchorte, an denen ich war, waren maximal 15 Meter tief - gut, auch das sieht besonders von unten toll aus - aber ich hab bei den Whitsundays tiefere Riffs gesehen. Aber uns Anfaenger bringen sie auch nicht bis ganz ans Outer Reef. Nichtsdestotrotz war es wie Planschen in einem einzigen grossen Aquarium und ich hab einen Riffhai gesehen. Der war vielleicht 1,5m lang und sehr huebsch. Das andere ist uebrigens ein Giant Wrasse: 2m lang, ca. 16 Jahre alt, wird vermutlich 50 und alter und wechselt in der Mitte seines Lebens das Geschlecht - von maennlich zu weiblich. Bestimmt eine interessante Erfahrung.



Gestern war ich dann im Regenwald was sehr nett war, da es mein erster richtiger tropischer Regenwald war. Die Kuestenregenwaelder im Sueden haben mit unseren Vorstellungen ja nicht viel zu tun. Ausserdem hab ich auf dem Daintree River Crocodile gesucht und sogar zwei kleine gefunden. Ausserdem haben wir in einem Creek geplanscht - nebendran ein fettes Crocodilwarnungsschild. War aber ein Suesswasserbach und in der Gegend gibt es eher Salzwassercrocodile. Vielleicht wollten unsere Tourguides aber auch nur den Rueckweg verkuerzen. :)
Dann ging es noch nach Cape Tribulation, wo Herr Cook das erste Mal in Australien strandete. Er hat sich dafuer eine ganz huebsche Bucht ausgesucht - war aber weiter nicht spektakulaer.

Eines steht jedenfalls fest - ich war nicht das letzte Mal in Australien.

5 Comments:

  • ... und wechselt in der Mitte seines Lebens das Geschlecht - von maennlich zu weiblich. Bestimmt eine interessante Erfahrung.

    Wiebke, Wiebke - jetzt komm' bloß nicht auf komische Ideen. Ein Bart würde Dir bestimmt nicht so gut stehen ...

    By Anonymous Anonym, at November 02, 2006 12:14 PM  

  • "... und wechselt in der Mitte seines Lebens das Geschlecht - von maennlich zu weiblich. Bestimmt eine interessante Erfahrung.

    Wiebke, Wiebke - jetzt komm' bloß nicht auf komische Ideen. Ein Bart würde Dir bestimmt nicht so gut stehen ... "

    Da hätte ich dann auch was dagegen... ;-)

    Tom

    By Anonymous Anonym, at November 02, 2006 12:35 PM  

  • Griasti von den 2 Tirolern,

    hey... wahnsinn. Soviele Tiere und das alles ganz im Norden kurz vorm NZ fliegen. Hat sich doch noch gelohnt, gell! Wir 2 sind jetzt in Port Macquire (oder wie man das auch schreibt??) und es regnet die ganze Zeit... voll grausig! Nicht mehr lang und wir duesen nach Sydney. See you und pass auf Dich auf, Gitti und Stefan

    By Blogger Gitti und Stefan, at November 04, 2006 2:12 AM  

  • Na, da hast du in 4 wochen suuuper viel gesehen und gemacht! tauchen ist klasse, schöne bilder. guten weiterflug und weiterhin viele schöne erlebnisse und spaß! liebe grüße, sabine

    ps. wenn du meine freundin verena und ralpg aus gelsenkirchen triffst, dann grüß sie mal ! ;-) hahaha

    By Anonymous Anonym, at November 07, 2006 9:55 AM  

  • Diese Bilder sind soooo toll!!! Ich bin ganz neidisch, freue mich abernatürlich, dass es Dir so gut geht!

    Das mit dem Geschlecht... naja, was macht der arme Fisch denn, wenn er merkt, dass er sein vorheriges Geschlehct viel besser fand....???

    Genieße weiterhin alles und schreib wieder mit mehr Fotos!!!

    Liebe Grüße aus dem kalten Berlin - Hermin

    By Anonymous Anonym, at November 07, 2006 12:09 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home