wiebke down under

9.11.06

Auckland

Kia Ora Auckland.
Leicht zerstoert durch einen Nachtflug ohne Schlaf kam ich in aller Herrgottsfruehe Auckland an (6.35h). Nachdem ich mir Bettwaesche erobert hatte ("vor 12.00h kannst Du nicht ins Bett, weil vorher die Zimmermaedchen nicht fertig sind..."?!?), hab ich erst einmal fein ausgeschlafen bevor ich die Stadt besichtigt habe. Das ging sehr schnell. Denn Auckland ist was die Innenstadt angeht ziemlich klein. Wie die Staedte in Australien und USA folgt auch Auckland dem Prinzip, dass die Innenstadt ein reines Geschaefstviertel ist. Gewohnt wird ausserhalb. Ich kann diesem Prinzip ehrlich gesagt nicht viel abgewinnen - dadurch geht den Innenstaedten viel Flair verloren. Auckland ist nicht haesslich. Aber auch nicht wirklich spannend. Dafuer haben die Geschaefte auch Sonntags auf :) Allerdings gehen hier die Uhren etwas langsamer. Auch in Auckland haben die meisten Geschaefte um 19.00h zu.

Die Vororte Aucklands sind aber teilweise sehr huebsch. Devonport z.B. liegt gegenueber der Innenstadt und wartet mit reizendem Kolonialcharme auf. Wie aus dem Bilderbuch.