wiebke down under

23.11.06

Milford Sound


Von Queenstown aus ging es dann fuer zwei Naechte nach Te Anau. Te Anau ist ein 1-Strassen-Staedtchen, welches am groessten See Neuseelands liegt (der Lake Te Anau ist die groesste Wassermasse auf der suedlichen Halbkugel). Aber da wollte ich eigentlich gar nicht hin.

Te Anau war mein Ausgangspunkt fuer meine Kayak-Tour im Milford Sound. Am Dienstag morgen um 06.30h gings los. Allein die Fahrt zum Sound war schon irre. Die Sonne schien aus allen Knopfloechern, die Taeler steckten noch im Nebel und es war klirrekalt.


Am Sound angekommen wurden wir in fuenf Schichten Polypropelene und Neopren gesteckt und dann gings los. Als die ganzen Ausflugsboote und Flugzeuge einmal weg waren, hatten wir den Sound fuer uns. Strahlender Sonnenschein, atemberaubende Stille und um einen herum Felswaende, die hunderte von Metern in den Himmel wuchsen. Perfekt.


Mit einem Kayak kommt man natuerlich nicht besonders weit - vor allem, weil der Wind einem feste entgegen blaest. Auf einem Boot haette man mehr gesehen (vor allem Delfine und Robben), aber mit dem Kayak war es tausendmal beeindruckender und dramatischer. So ein Kayak ist eben nichts weiter als eine bessere Nussschale. Ein echt grandioser Tag.

Auf dem Rueckweg haben wir noch Keas gesehen. Das sind weltweit die einzigen Papageien, die in den Alpen leben. Die sind gut 30-40 cm gross und sehr vorwitzig.

Fotos kann ich leider keine liefern, da ich nur eine analoge (was isn das?) Einmal-Kamera dabei hatte (weil wasserfest).