wiebke down under

9.11.06

Whitiangia - Coromandel Pensinsula

Wenn ich die Nordinsel Neuseelands mit einem Wort beschreiben sollte, dann waere es "gruen". Gruene Huegel soweit das Auge reicht. Und zwar genau das satte hobbitgruen. Koennte am vielen Regen liegen :). (Das Foto ist leider ein bisschen dunkel).
Das zweite Wort waeren Berge. Da Neuseeland fast komplett vulkanisches Gebiet ist (die sitzen hier auf zwei Erdplatten - man koennte es auch heisse Kohlen nennen) - gibt es hier kein flaches Land. Auch an der Kueste nicht. Ich hab eine 40km Radtour zur Cathedral Cove und zum Hot Water Beach gemacht und es war alles andere als flach. Teilweise stand ich in den Pedalen im kleinsten Gang und es tat sich gar nichts. Das Wort Radwanderung hat eine voellig neue Bedeutung bekommen.

Aber schoen war's trotzdem (vor allem bergab). Cathedral Cove ist eine Felsgrotte, die zwei Straende miteinander verbindet. Da stehen auch noch ein zwei lustige Monolithen herum.
Am Hotwater Beach kann man sich am Strand seinen eigenen Hotpool buddeln, da das heisse Grundwasser aufsteigt, um das Loch zu fuellen. Die reinste Badewanne. Das Wasser ist 40-65Grad heiss. Ist schon sehr nett. Vor allem, wenn es um einen herum windet.
Ich haette den Pool allerdings nach der Tour gebrauchen koennen. Ich war lange nicht mehr so erledigt. :)