wiebke down under

17.11.06

Abel Tasman National Park

Kaum auf der Suedinsel angekommen, bin ich direkt in den naechsten Bus nach Nelson gehuepft, von wo aus ich eine Kayak & Walking Tour durch den Abel Tasman National Park gemacht habe.

Nelson ist eine ganz niedlieche kleine Stadt. Sind nur ein paar Strassen - schoen im Schachbrett angelegt, damit sich keiner verlaufen kann - die haben aber alles, was man so braucht und moechte. Und huebsch ist es auch noch. Neben vielen viktorianischen Haeuschen ueberwiegt, um Bill Bryson zu zitieren, "Amerika um 1940". Es gibt auch einen huebschen kleinen Fluss, der sich durch den Ort schlaengelt und gern als Kayakstrecke benutzt wird und der Strand ist auch nicht weit. Ausserdem ist Nelson die sonnigste Stadt Neuseelands. Davon hab ich leider nichts gemerkt. Im Gegenteil - ich konnte gleich meine Neuerwerbungen austesten.

Am naechsten Morgen wurde ich mal wieder in aller Herrgottsfruehe abgeholt, um meinen Kayak Trip zu beginnen. Der fand dann auch im Regen statt. War aber nicht so schlimm, da wird man ja eh nass. Das schlechte Wetter hatte auch ein Gutes: Wellen. Wir hatten den Wind im Ruecken und sind anfangs mehr gesurft als gepaddelt. Beim Eintauchen ins Wellental bekam ich dann allerdings immer eine komplette Dusche. In den Buchten war das Wasser ruhiger, da konnten wir gemuetlich vor uns hinpaddeln und diverse Lagunen erkunden. Aus der Bucht wieder herauszukommen war dann allerdings relativ anstrengend. Da kamen Wellen, Wind und Regen naemlich von vorn. Aber es hat einen riesigen Spass gemacht. Uebernachtet haben wir auf zwei Hausbooten, wo wir auf weitere Paddler trafen. Abends gab es ein gemeinsames BBQ und das ein oder andere Bier :) Spaeter wurden wir dann von den Wellen sanft in den Schlaf gewogen.

Am naechsten Tag hatten wir immer wieder Sonnenschein und das machte die Wanderung zurueck zu einem echten Highlight. Es ging zwar durch die Berge, aber immer an der Kueste entlang, so dass man ueberall goldene Straende leuchten sah. Die Aussicht war echt spektakulaer.

1 Comments:

  • Hach, das ist ja schön. Vorgestern erhielt ich eine Karte von Verena und Ralph, die, dort genau an diesem Punkt, vor vier Wochen waren... Ze. Alle sind se uf de anderen Seite...

    Liebe Grüße,
    sabine

    By Anonymous Anonym, at November 22, 2006 1:27 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home