wiebke down under

28.12.06

Mekong Delta

Saigon war Ausgangspunkt unserer Tour durch das Mekong Delta. Zuerst ging es per Bus nach My Thon. Dort haben wir dann eine mehrstündige Bootstour auf dem Mekong gemacht, die auch um mehrere Inseln ging. Der Mekong ist teilweise bis zu 2km breit. Das ist schon ziemlich beeindruckend.

Am Nachmittag fuhren wir per Bus weiter nach Can Tho. Dort sind wir dann am nächsten morgen ziemlich früh auf die Floating Markets geschippert. Ist schon faszinierend zu sehen, wie so das Leben auf dem Fluss stattfindet. Die Bauern bringen morgens ihre Ernte zu den Zwischenhändlern auf den grossen Dschunken und später am Tag kommen die Kunden auf ihren Longtail-Booten, um ware einzukaufen.
Allerdings finde ich die Vorstellung mein ganzes Leben auf einer Dschunke auf dem Mekong zu verbringen dann doch eher deprimierend. Die Kinder wachsen ebenfalls auf den Booten auf und kommen teilweise kaum zur Schule, weil die Wasserwege teilweise sehr gefährlich sind. Ausserdem zahlt man in Vietnam Schulgeld, was die meisten Familien auf dem Mekong auch nicht haben. Der Grossteil der vietnamesischen Bevölkerung ist so arm, dass sie keine Steuern zahlen müssen. Daher kann der Staat aber auch keine Schulen finanzieren. Mittlerweile ist Vietnam der zweitgrösste Exporteuer von Reis und Kaffee auf der Welt. Hoffentlich wird dies das Land ein wenig nach vorne bringen.












Von dort aus ging es dann weiter per Minibus nach Rach Gia, der Fährhafen auf dem Weg nach Phu Quoc.