wiebke down under

23.12.06

Singapore

Anfang Dezember bin ich für ein Wochenende zu Antje und Judd geflogen. Endlich Wärme. Und endlich wieder Gespräche mit Freunden statt das ewige Backpacker Quizz "Woher kommst Du, wohin gehst Du?" Nicht zu reden davon, in einem richtigen Zimmer zu wohnen und eine Dusche für sich allein zu haben. Sowie einen Pool. Im Hotel "Chez Antje & Judd" fehlt es einem wirklich an gar nichts. Ausserdem wurde es auch endlich mal Zeit zu sehen, wo die beiden leben.

Freitag abend waren Antje und ich am "Fluss" sehr lecker essen. Prawns in Black Pepper Sauce und Stachelrochen standen als meine Singapore Spezialitäten auf dem Progamm. Sehr, sehr lecker. Und Singapore bei Nacht ist auch sehr huebsch.



Ansonsten beeindruckt Singapore vor allem durch die massive und täglich wachsende Anzahl von Hochhäusern. Zu niedrige Hochhäuser werden abgerissen, um sie durch höhere mit kleineren Wohnungen zu ersetzen. Das Land ist so klein und gleichzeitig so wohlhabend, dass es aus allen Nähten platzt. Ist halt eher eine Stadt als ein Land. Little India und Chinatown sind die letzten Enklaven der Stadt mit zwei geschossigen Wohnbauten aus der Kolonialzeit. Ich bin gespannt, wie lange diese dem Platzpoblem wiederstehen werden.

Ausserdem war ich noch nie in einer Stadt mit sovielen Shopping Malls. Singapore besteht quasi nur aus Shopping Malls. Ehrlich. Jedes grossere Gebäude entpuppt sich als Shopping Mall. Oder als Hotel mit Shopping Mall. Oder als Bürocentrum mit Shopping Mall. Man kann in Singapore im Grunde auch nichts anderes machen als Shoppen. Und da Weihnachten auch in Asien ein Shopping Event ist, ist die Christmas Dekoration sehr üppig und kreativ.
Sonntag nachmittag sind wir dann noch durch die Little Arab Street und das Chimes gebummelt, wo ich mal wieder dankbar bin, dass man in einem Rucksack nicht alles mitnehmen kann. Sonst hätte ich jetzt eine neue Kommode und ein paar neue Lampen.

Sonntag abend haben wir dann auf Sentosa ausklingen, eine kleine Insel, quasi der Hausstrand von Singpore. Das km8 ist als Strandbar sehr zu empfehlen.